3.
Adventssonntag 17:00 |
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Kirche St. Michael
Kirchensteig 4 |
Passau-Grubweg |
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Das Ensemble von Miyase Kaptan-Borst führt am dritten Adventssonntag in der Passauer
St.Michaels-Kirche ein Weihnachtskonzert auf.
Auf dem Programm des Benefizkonzerts zugunsten der Renovierung der Kirche St Michael stehen Werke von Bach, Händel, Mendelssohn, Mozart, Strauss.
Orgel: Dominik Ilgner Horn: Maria Seidl
O dulcis Jesu |
Chiara Margarita Cozzolani |
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Johanna Schulze, Theresa Pilsl |
Es ist ein Ros entsprungen |
Bearbeitung: Prätorius |
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Marita
Lang, Florian Koller, |
Flößt mein Heiland, flößt dein Namen |
J. S. Bach |
Weihnachts-Oratorium |
Veronique Otto, Theresa Krügl |
Ach, wann wird die Zeit erscheinen |
J. S. Bach |
Weihnachts-Oratorium |
Veronique Otto,
Joachim Roth, |
Großer Herr und starker König |
J. S. Bach |
Weihnachts-Oratorium |
Markus Biber |
Rejoice greatly |
G.F. Händel |
Messias |
Cosima Tröster |
Bereite dich Zion |
J. S. Bach |
Weihnachts-Oratorium |
Miriam Biber |
O wie selig ist das Kind |
F. Mendelssohn |
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Theresa Krügl, Theresa Pilsl |
O virtus sapientiae |
nach Hildegard von Bingen |
(Eine Antiphone) |
Joachim Roth |
Süße Stille |
G.F. Händel |
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Inga Krefis |
Ein Alphorn hör’ ich schallen |
Richard Strauss |
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Inga Krefis |
Frohe Hirten, eilt, ach eilet |
J. S. Bach |
Weihnachts-Oratorium |
Joachim Roth |
Laudamus te |
W.A.Mozart |
C moll Messe |
Veronique Otto |
Alleluja |
W.A.Mozart |
Exultate Jubilate |
Ursula Schauer |
Leise rieselt der Schnee |
Traditionell |
Marita Lang, Sabine Meier |
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Stern über Betlehem |
A.H. Zollner |
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Ensemble |
Chor:
Beatrix Atzinger, Brigitte Perfahl, Carina Schmoigl, Christine Meierle, Elisabeth Seidl, Eva Gottschaller, Felicitas Buchhartz, Inge Schregle, Isabell Fuchs, Isabella Freund, Lisa Fuchs, Melanie Sigl, Renate Danzer, Sonja Ascher, Stefanie Mörtlbauer
© 2007 Konzerte Dr.Borst, Achatiustrasse 5, D-94034 Passau
vom 19.12.2007:
Feingefühl und Musikalität
Konzert in St. Michael
von Marita Pletter
Miyase Kaptan-Borst hatte wieder Hochkarätiges aufgefahren.Die Kirche St.
Michael in Grubweg war gut besucht an dem mit Veranstaltungen überladenen
dritten Advent. Der Besuch dieses Weihnachtskonzerts war lohnenswert. Miyase
Kaptan-Borst pflegt mit den Solisten und ihrem Ensemble ausschließlich Laien zu präsentieren. Auf diesem Level soll ihr das mal einer
nachmachen! Dabei sind alle Gesangparts präzise, sicher überlegt besetzt, zeugen
von Kaptan-Borsts nüchternem, unsentimentalem Feingefühl, aber auch von ihrer
ungeheuren Musikalität. Letztere erwartet sie ebenso von ihren Schülern. Denen
darf zwar die „Schau“ wichtig sein, aber alles zu seiner Zeit; und geistliche
Musik ist geistliche Musik!
Da gab es auch am Sonntag in der Pfarrkirche St. Michael keine aufgesetzten
Kompromisse zugunsten des Säkularen. Denn das Programm gestaltete sich
geistlich, weihnachtlich: Prätorius, Strauß („ Ein Alphorn hört ich schallen“,
Inga Krefis, Gesang, Horn, Maria Seidl), Mendelssohn, Händel, Mozart, Hildegard
von Bingen („O virtus sapientiae“, Joachim Roth, Tenor) und natürlich immer
wieder Bachs „Weihnachts-Oratorium“: „Ach, wann wird die Zeit erscheinen?“
erklang es aus dem Munde der Solisten, während Stadtpfarrer Josef Hirsch in
seinen „Verbindenden Worten“ auf die Zeitlosigkeit der Heilsbotschaft des
Friedens verwies , der „keine Angst hat vor der Übermacht des Hasses“ und „was
wir tun, darf eigentlich nur Ausdruck dieses Evangeliums sein“. Jedenfalls: Was
die musikalische Qualität und ernste interpretatorische Intensität des zur
Aufführung Gebrachten anging, da leisteten die Akteure der Intention des
Evangeliums ausnahmslos Folge.
So zelebrierte zweifellos Markus Biber, hervorragender Bass-Bariton, jenes
„Großer Herr und starker König“ aus Bachs „Weihnachtsoratorium“ als einen der
Höhepunkte des Konzerts. Obgleich man sich dennoch scheuen mag, im Verlauf
dieses Marathons an Glanzlichtern Prioritäten zu setzen. Wunderschön war auch
die Prätorius-Bearbeitung „Es ist ein Ros entsprungen“ (Miriam Biber, Florian
Koller, Markus Biber, Johanna Schulze).
Ausgesprochen einfühlsam an der Orgel komplettierte Dominik Ilgner die gänzlich
unpathetische Präsenz der Sängerinnen und Sänger. Denn solches gesanglich so
souverän zu leisten, war gewiss nicht einfach: z.B. in Bachs „Bereite dich
Zion“(Miriam Biber, Mezzosopran) oder Händels „Süße Stille“ (Inga Krefis,
Sopran) ). Und mit ausgesprochen schwieriger Literatur, nämlich dem „Laudamus te“
aus Mozarts C-Moll-Messe brillierte meisterlich und kühl die Sopranistin
Veronique Otto.
Weniger kühl ertönte das Alleluja, doch gleichfalls „glockenrein“, makellos aus
Mozarts „Exsultate Jubilate“ und aus der Kehle Ursula Schauers, die am Schluss
zusammen mit der ebenso jungen wie begabten Sabine Meier das Lied vom „leise
rieselnden Schnee“ über die lichtergeschmückten Altarstufen hinab sang. Auch
wenn der Schnee ausblieb, so gibt es dennoch den „Stern über Bethlehem“, den der
Chor des Ensembles feierlich beschwor, bevor der Applaus anhob.